Gila Sternwarte Erbach

Sternwartenmontierung      Omegon pro Taurus GM-60

Nach einigen Experimenten, mein schweres LX200 (14Zoll) Gabelteleskop auf eine solide Selbstbau-Polhöhenwiege zu stellen, war ich mit den fotografischen Ergebnissen doch nicht ganz zufrieden und entschloss mich, bei den Optiken etwas kleinere Brötchen zu backen und dafür mehr in eine solide Montierung zu investieren.

Nach längerem Hin und Her entschied ich mich für die

Omegon pro Taurus GM-60.

Sie ist ein richtiges Schmuckstück, ist aber meines Wissens nach nicht viel verkauft worden und wird auch wohl nicht mehr hergestellt. Wirklich schade!

Zur Zeit trägt sie eine Last von etwa 40 kg und arbeitet präzise wie ein schweizer Uhrwerk. Das Guiden geht einfach und ist in 2 Minute eingestellt. Bei Belichtungen unter 60 sec spare ich es mir jedoch, aber auch 2 min-Aufnahmen zeigen noch schöne, punktförmige Sterne.

Omegon pro Taurus GM-60, maximale Last für die Fotografie:60kg