Gila Sternwarte Erbach

Apo Refraktor 80/480

 

Dieser kleine Refraktor ist dem 130er recht ähnlich. Er hat ohne Reducer eine Lichtstärke von F/6, das heißt das Verhältnis von Öffnung  zu Brennweite beträgt 1/6, also ziemlich lichtstark. Die noch geringere Brennweite macht das Gerät ideal für große Himmelsobjekte, gro0e Nebelgebiete oder nahe Galaxien.

Der Blick durch dieses kleine Teleskop ist ein wahrer Genuss. Sterne werden perfekt abgebildet und man hat oft das Gefühl, aus einem Raumschiffsfenster zu schauen. Es ist auch zur Zeit das einzige Gerät, das ich visuell nutze. Es ist so leicht, dass es schnell aus dem Keller geholt und auf meiner Außenmontierung befestigt ist. Aber auch dieses Fernrohr ist in erster Linie zum Fotografieren gedacht.

TS Photoline 80mm Refraktor mit Guiderohr

Das kleinere schwarze Teleskop ist ebenfalls ein 80 mm Refraktor (F/5), der ausschließlich zum Guiden (Nachführen der Montierung) benutzt wird.