Gila Sternwarte Erbach

Die hier beschriebene "Baumstamm-Montierung" gibt es nicht mehr. Durch eine geplante Umgestaltung von Terrasse und Garten mußte der Baumstamm weichen. Eine neue Säule ist gerade im Bau, die neue Montierung wartet auf ihren Einsatz.

Zur Erinnerung lasse ich diesen Bericht aber noch eine Weile stehen.

 

Ich suchte schon länger eine Stelle im Garten, an der ich eine kleine permanente Montierung haben wollte. Sie sollte lediglich in der Lage sein, meine Canon EOS Kamera für Großfeldaufnahmen bis zu 200 mm Brennweite für etwa 1 Minute sauber zu führen.

Nachdem der Lebensbaum zu groß wurde und auch durch Radikalschnitte kaum zu beherrschen war, bot sich hier eine passewnde Möglichkeit.

Bei Sternfreund Stephan hatte ich eine ähnliche Lösung mal gesehen und Sebastian half mir bei der Umsetzung. Er hat die Metallteile nach meinen Angaben perfekt hergestellt und schon hatte ich meinen Montierungsunterbau.

Inzwischen ist meine Sternwartenaußenstelle per Schalter mit Strom versorgt, es fehlt aber noch ein Internetkabel um Montierung und Kamera von der Sternwarte oder von meinem Hobbykeller aus zu steuern. Vielleicht baue ich aber auch lediglich eine Notebookhalterung und erledige die Steuerung dann drahtlos.