Gila Sternwarte Erbach

Apo Refraktor 130/780

Dieser Refraktor mit Carbontubus hat den 130/910 mm Apo ersetzt. Er ist mindestens von gleicher Abbildungsqualität und hat einige deutliche Vorteile, die es ermöglichen, den Refraktor permanent huckepack auf dem RC-Teleskop installiert zu lassen.

Mit 7,5 kg ist er etwa 4 kg leichter als sein Vorgänger. Durch den Carbontubus ist er außerdem Fokus stabil bei Temperaturänderungen, ein dickes Plus.

Die Befestigungsschellen konnte ich direkt am RC Tubus verschrauben, ohne Zwischenplatte. Dadurch sitzt der Refraktor ca. 1,5 cm näher am Schwerpunkt, klein aber hilfreich. Dadurch, dass ich ihn etwas außerhalb der Mittelachse befestigen konnte, gleicht er das Ungleichgewicht durch das Guiderohr vollständig aus. Deshalb konnte ich ein Ausgleichsgewicht von 2 kg ersatzlos entfernen und das System ist perfekt ausbalanciert.

Durch den Hinweis eines Sternfreundes habe ich die vordere Befestigungsschelle durch eine massive Leitrohrschelle ersetzt. Dadurch konnte ich den 12 Zoll RC und den 130 mm Refraktor perfekt zueinander ausrichten, so dass beide Teleskope exakt das gleiche Bildzentrum zeigen. Auf dem unteren Bild ist dies gut zu erkennen.