Gila Sternwarte Erbach

Messier 92

M92, 10.5.2015

Diese RGB-Aufnahme wurde jeweils 15 mal 1 Minute im 2er Binning mit meiner ATIK One Kamera aufgenommen. Das Teleskop war mein 10-Zöller per Reducer auf 1340 mm Brennweite gebracht. Die 60 Minuten Belichtungszeit im 2er Binning entsprechen einer Zeit von 4 Stunden Belichtung ungebinnt. Die Bildschärfe sollte nicht gelitten haben, da Wetterbedingungen und Brennweite wohl nicht mehr hergegeben hätten.

Darks und Flats werden bei Gelegenheit mit eingearbeitet, sobald ich welche aufgenommen habe.

Der Kugelsternhaufen liegt im Sternbild Herkules und wird wegen der Nachbarschaft seines noch prächtigeren Kollegen M13 leicht übergangen. Er ist etwa 27000 Lichtjahre entfernt, enthält ca. 300000 Sonnnen und ist extrem alt.

 

NGC 7789, Carolines Rose Cluster

NGC 7789, 7.2.2018, 130mm F/6, ASI 071c, 248 x 15 s

NGC 7789 oder auch Caroline's Rose Cluster (nach seiner Entdeckerin) gilt als eines der schönsten Objekte am Himmel für Beobachter. Dieser uralte Sternhaufen besteht überwiegend aus orangenen Riesen und etlichen Blue Stragglers (bitte googeln), deren Existenz man sich lange nicht erklären konnte (blaue, heiße inmitten uralter Riesen).

Der offene Haufen ist ca. 7600 Lichtjahre entfernt, 6,7 mag hell, hat etwa 15 000 Sterne, ist so groß wie der  halbe Vollmonddurchmesser und ist mit 1,5 Milliarden Jahren schon ziemlich alt.

Die Aufnahme wurde durch meinen "neuen" 130 mm F/6 Refraktor gemacht. In 15 s - Aufnahmen wurde insgesamt 62 Minuten belichtet. Das Foto wurde mit einer ASI 071 Farbkamera gemacht und per SharpCap automatisch gestackt.